Martin Lindner

Martin Lindner

... (Jahrgang 1965) war nach dem Studium der Sportwissenschaft, Geographie und Soziologie in verschiedenen Modellprojekten des Jugendhilfeträgers bsj-Marburg tätig. Seine Erfahrungen in der Jugendarbeit und in der Weiterbildung von Sozialen Fachkräften, Lehrerinnen und Lehrern sowie die Ausbildung zum Systemischen Berater (IFW) führten ihn an die Universität Marburg. Dort war er am Aufbau und an der Koordination der Outdoor-Studiengänge im Fachbereich Erziehungswissenschaften maßgeblich beteiligt. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten bezogen sich auf die Themenfelder Abenteuer, Natur, Bildung, Landschaftsräume und Gruppenprozesse. Im Rahmen der Zusatzqualifikation Abenteuer- und Erlebnispädagogik für das Lehramtsfach Sport war er an der Initiierung verschiedener Abenteuer-Projekte an Schulen beteiligt. Internationale Erfahrungen konnte er in EU-Projekten, in gemeinsam verfassten Publikationen sowie als Gastdozent in England, Norwegen und Dänemark sammeln. Seit 2016 arbeitet er zudem im Vorstand des European Institute for Outdoor, Adventure Education and Experiential Learning (EOE-Network).

Martin Vollmar

Martin Vollmar

... (Jahrgang 1969) hat Sportwissenschaften und Geschichte studiert und sich anschließend in Lehre und Forschung als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Philipps-Universität Marburg mit sportsoziologischen und –historischen sowie abenteuer- und erlebnispädagogischen Themen beschäftigt. Dabei war er an der Entwicklung und Durchführung von drei Outddoorstudiengängen beteiligt. Seit 2009 arbeitet er zudem als wissenschaftlicher Referent beim Kinder- und Jugendhilfeträger bsj Marburg an der Schnittstelle von pädagogischer Praxis und theoretischer Reflektion. Hier beteiligt er sich an der Entwicklung und Durchführung von Modellprojekten in der Frühpädagogik und Familienbildung. Er ist Vortragender auf nationalen und internationalen Tagungen, war viele Jahre als Gastdozent in England und Norwegen tätig und publiziert regelmäßig zu natur-, abenteuer- und erlebnispädagogischen Themen.